Europäischer Tag der 112

Was hat ein Autounfall in Frankreich, ein Wohnungsbrand in England und ein Skiunfall in den Alpen gemeinsam??? Leider können diese Frage derzeit nur 18% der Deutschen beantworten. Bei allen Beispielen handelt es sich um eine Notsituation die über die europaweite Notruf Telefonnummer 112 den Rettungsorganisationen gemeldet werden kann.

Zum dritten Mal gab es am 11.02.2011 den “Europäischen Tag der 112”. Dieser Tag wurde ins Leben gerufen um die Notrufnummer 112 bekannter zu machen. In Funk und Fernsehen wurde darüber berichtet, dass die 112 seit einigen Jahren bereits europaweit die Notrufnummer ist und man egal in welchem Land der EU, ob Handy oder Festnetz über diese Rufnummer einen Notruf absetzen kann.

Den offiziellen Flyer zur 112 gibt es hier

Viele interessante Informationen rund um die 112 finden Sie auf der Website der Europäischen Kommission sowie auf der Webseite des Deutschen Feuerwehr Verbands.

Erstellt in Bürgerinformation und mit , getagged. permalink.

Comments are closed.