Throwback thursday – oder ein Blick in die Vergangenheit

Herzlich Wilkommen zum Start einer neuen Serie auf der Homepage der Feuerwehr Weitersweiler. Momentan behandelt die Seite aktuelle Entwicklungen und Neuigkeiten, die die Feuerwehr Weitersweiler, den Förderverein und die Jugendfeuerwehr betreffen. Einmal im Monat werden wir einen Blick in die Vergangenheit werfen. Im Jargon der Blogger und Internetnutzer ist dies unter dem Begriff “Throwback thursday” bekannt. Dabei wird vornehmlich Donnerstags (also “thursday”) eine Bild (oder mehrere) aus der Vergangenheit gepostet. “Throwback” bedeutet in diesem Zusammenhang dann soviel wie “Rückblick”. Um die bewegte Vergangenheit der Wehr in die Zukunft zu übertragen und um verschiedene Entwicklungen im Feuerwehrwesen aufzuzeigen, wird nun auch ein “Blick in die Vergangenheit” auf dieser Homepage vorgenommen. Da die meisten Bilder noch analog vorliegen, ist die Bildqualität natürlich nicht überragen, doch um die nostalgischen Gefühle zu wecken reicht dies völlig aus.

Unsere erste Bilderreihe zeigt einige Szenen einer Überprüfung. Auffällig ist die Bekleidung der Einsatzkräfte auf den Fotos. Getragen werden die orangene Einsatzjacke, darunter Hemd mit Krawatte und schwarze Hosen. Farblich heben sich davon die gelben Gummistiefel mit Stahlkappe ab. Feuerwehrhelm, Haltegurt und Beil komplettieren die Persönliche Schutzausrüstung (PSA). Ort der Überprüfung war der Feldweg Richtung Jakobsweiler. Als Einsatzfahrzeug ist ein Tragkraftspritzenfahrzeug (TSF) auf Basis des VW “Bulli” zu erkennen.

 

Erstellt in Feuerwehr. permalink.

Comments are closed.