Hamsterkäufe – Das BBK im Hamsterrad der Medien

Am vergangenen Mittwoch, 24. August 2016, stellte das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenschutz (BBK) die neu aufgestellte Konzeption Zivile Verteidigung (KZV) der Öffentlichkeit vor. Bereits vorab war eine Liste mit Notfallvorräten in die Medien gelangt und füllte unter dem Schlagwort Hamsterkäufe das mediale Sommerloch. Das Vorräte und Vorsorge durchaus sinnvoll sind um auf Katastrophen und Unglücksfälle vorbereitet zu sein, zeigt sich in der zunehmenden Fallzahl von Starkregenereignissen und damit einhergehenden Überschwemmungen, auch im Gemeindegebiet von Weitersweiler. Wichtige Infrastruktur ist verwundbar, sei es durch Terrorszenarien, Cyberattacken, Unwetter oder technische Störfälle. Diese Anfälligkeit der modernen Gesellschaft zeigte sich in der Vergangenheit bei den großen Flutereignissen.

Die Konzeption Zivile Verteidigung kann als Basisdokument für die Zivile Verteidigung gesehen werden, deren Aufgabe es ist, alle zivilen Maßnahmen zu planen, vorzubereiten und durchzuführen, die zur Herstellung und Aufrechterhaltung der Verteidigungsfähigkeit einschließlich der Versorgung und des Schutzes der Bevölkerung erforderlich sind. Damit betrifft die KZV auch die Feuerwehren und andere Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben (BOS).

Der Bevölkerungsschutz und die Katastrophenhilfe sind aber vor allem eine Angelegenheit des Bürgers. Dieser ist dazu angehalten, sich über Gefährdungslagen zu informieren und Vorsorge zu betreiben. Hier kommen die vermeintlichen Hamstereinkäufe ins Spiel. Nahrungsmittel und Wasser für einen bestimmten Zeitraum vorzuhalten erscheint in Zeiten von Supermärkten mit weitreichenden Öffnungszeiten unsinnig. Doch es zeigt sich wie schnell diese fragile Infrastruktur versagen kann und Vorräte notwendig werden. Natürlich sind die Vorgaben des BBK nicht als Blaupause zu übernehmen, sondern mit Verstand an die eigenen Lebensumstände anzupassen.

Konzeption_Zivile_Verteidigung_KZV

 

 

Erstellt in Bürgerinformation und mit getagged. permalink.

Comments are closed.