Führungswechsel bei der Feuerwehr

In diesem Jahr endete die Amtszeit von Wehrführer Hermann Stemplinger und seinem Stellvertreter Andreas Burgey. Im Jahr 2006 haben die Beiden die Rolle der Wehrführung in Weitersweiler übernommen und bis Oktober 2016 die Wehr geführt.
Hermann Stemplinger stand nicht mehr als Wehrführer zur Verfügung weshalb bei der Wahl ein neuer Wehrführer und auch ein neuer Stellvertreter gewählt werden musste.

Am 14. Oktober wurde die Neuwahl der Wehrführung durch die aktiven Feuerwehrmänner vollzogen.
Andreas Burgey, der in den letzten 10 Jahren als Vertreter von H. Stemplinger wirkte, wurde zum Wehrführer gewählt.
Unterstützung erhält er von seinem Stellvertreter Jens Baumgärtner.
Beide wurden für die Amtszeit von 10 Jahren gewählt.
Am gleichen Abend wurde Herr Burgey für seine ehrenamtliche Rolle vereidigt wohingegen Herr Baumgärtner nur kommissarisch ernannt werden konnte. Sobald dieser die nötige Ausbildung an der Landes-Feuerwehr- und Katastrophenschutz Schule in Koblenz absolviert hat, wir er als Ehrenbeamter vereidigt.

v.l.n.r. Hermann Stemplinger, Steffen Specht (Stv. Wehrleiter), Jens Baumgärtner, Andreas Burgey, Jörg Böhler (Gemeinderat WTW), Stefan Stein (Wehrleiter), Steffen Antweiler (VG Bürgermeister)

Bericht aus dem Amtsblatt “Göllheim Aktuell” Nr. 43/2016

Feuerwehr Weitersweiler – Neuwahl der Wehrführung
Am 14.10.2016 fanden sich die aktiven Mitglieder der Feuerwehr Weitersweiler im Sitzungszimmer des Bürgertreffs ein, um einen neuen Wehrführer und einen neuen Stellvertreter zu wählen. Bürgermeister Steffen Antweiler erläuterte die Rechtsgrundlagen für die Wahl und wies auf die zu beachtenden Regularien hin. Der bisherige Wehrführer, Hermann Stemplinger stand für eine neue Kandidatur nicht mehr zur Verfügung. Unter Vorsitz von Bürgermeister Steffen Antweiler und im Beisein von Wehrleiter Stefan Stein, stellv. Wehrleiter Karl-Heinz Webel, stellv. Wehrleiter Steffen Specht, Schriftführerin Sabine Best von der VG, sowie Herbert Böhler als Vertreter der Gemeinde fand die Neuwahl der Wehrführung statt. Als neuer Wehrführer wurde mit 15 Ja-Stimmen, bei 1 Stimmenthaltung, Herr Andreas Burgey gewählt. Andreas Burgey ist seit 10 Jahren stellv. Wehrführer und gehört der Weitersweiler Wehr bereits seit 14 Jahren an. Zum neuen stellv. Wehrführer wurde Jens Baumgärtner mit 14 Ja-Stimmen und 2 Stimmenthaltungen gewählt. Herr Baumgärtner ist seit 3 Jahren Mitglied der Feuerwehr Weitersweiler. Bürgermeister Antweiler verabschiedete zunächst den bisherigen Wehrführer Hermann Stemplinger. Herr Stemplinger ist 30 Jahre Mitglied und war 10 Jahre Wehrführer der Feuerwehr Weitersweiler. Bürgermeister Antweiler dankte Herrn Stemplinger für sein Engagement und begrüßte es, dass er sich bereit erklärt hat, auch weiterhin in der Feuerwehr Weitersweiler mitzuwirken. Gleichzeitig überreichte er ihm die Entlassungsurkunde und ein Weinpräsent. Der neu gewählte Wehrführer Andreas Burgey wurde von Bürgermeister Antweiler ernannt und vereidigt. Jens Baumgärtner wurde kommissarisch mit den Aufgaben des stellv. Wehrführers beauftragt. Eine endgültige Bestellung mit der damit verbundenen Ernennung zum Ehrenbeamten kann erst erfolgen, wenn er den Gruppenführerlehrgang an der Landesfeuerwehrschule in Koblenz erfolgreich absolviert hat.

Erstellt in Feuerwehr. permalink.

Comments are closed.